Pressemitteilung: Aktion Rama Dama

Flursäuberungsaktion 2024 in Unterspiesheim

Nach zwei Jahren war es wieder so weit: die Unterspiesheimer Gemeinderäte Eric Dittmann, Ilona Dusel und Michael Ortner, die Jagdgenossenschaft Unterspiesheim und der Kindergarten St. Sebastian luden zur Aktion Rama Dama in Feld und Flur rund um Unterspiesheim ein.

Für den Kindergarten war dies Mitwirkung an dieser Aktion ein Teil der Umwelterziehung: schon früh konnten die Kinder so lernen, dass man sein Schokoladenpapier oder seine Kaugummis nicht in der Flur oder auf der Straße achtlos wegwirft, sondern mitnimmt.

Die elf Kinder und 24 Erwachsenen, die mithalfen, trafen sich am Häckselplatz an der Grettstadter Straße, der Älteste unter ihnen war 87 Jahre alt. Mit drei Traktoren und einem PKW, alle mit Anhänger für die Abfälle, machten sie die Teilnehmer auf den Weg, um Unrat und Abfälle an und in den Straßengräben und Grünflächen in und um Unterspiesheim einzusammeln, etwa entlang an der B 286, an der Grettstadter Straße.

Zu Fuß sammelte eine Gruppe Abfälle am östlichen Ortsrand von Unterspiesheim ein. Immer wieder wurden die Helferinnen und Helfer fündig, es kamen etwa 2,5 Kubikmeter an Abfällen zusammen: Plastik, Lebensmittelverpackungen, PET- und Glasflaschen fanden sich, auch große Plastikteile und Autoreifen, die einfach in der Umgebung entsorgt wurden.

Besonders ärgerlich: Etwa 500 Meter am Ortsausgang von Unterspiesheim, Richtung Schwebheim, waren sechs Autoreifen ohne Felgen abgelegt worden. Wer die Reifen von dort entsorgt hat, war unter den Helferinnen und Helfern nicht bekannt. Man vermutete, dass das Straßenbauamt oder der Bauhof der Gemeinde Kolitzheim die Reifen abtransportiert habe. Aber es gibt auch Anlass zur Zuversicht: Man war sich im Helferkreis einig, dass die Abfallmenge bei früheren Aktionen "Rama Dama" größer gewesen sei.

ach getaner Arbeit traf man sich am Platz der Generationen. Gemeinderat Eric Dittmann, der die Aktion organisiert hatte, bedankte sich bei allen für die Mithilfe und lud zu einer gemeinsamen Brotzeit ins Siedlerheim ein. Dort rätselte man in geselliger Runde, wie mancher Abfall seinen Weg in die Flur gefunden hat. Eric Dittmann und Michael Ortner hatten die Brotzeit vorbereitet, die Gemeinde die Kosten übernommen

Text: Erhard Scholl (für die Aktion Rama Dama in Unterspiesheim)

Zum Mainpost-Artikel

Foto 001 Flursäuberung 2024 Unterspiesheim, (c) Michael Ortner