Baumschnittkurs im Jubiläumsjahr

01.04.2016

Mainpost 01.04.2015 

KOLITZHEIM

Baumschnittkurs im Jubiläumsjahr

50 Jahre besteht nun der Eigenheimerverein Kolitzheim. Im Jubiläumsjahr hatte der Eigenheimerverein zu einem Baumschnittkurs eingeladen.
Als Referent hatte der Verein Gottfried Röll von der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim gewonnen.
Nach der theoretischen Unterweisung und der Vorstellung der geeigneten Werkzeuge im Sportheim stärkten sich die Teilnehmer mit einem kleinen Imbiss. Im anschließenden Praxisteil wurde an verschiedenen Obstbäumen (Kirsche, Birne, Apfel) der richtige Schnitt vorgeführt. Ob über Krankheiten der Bäume und entsprechende Gegenmaßnahmen oder über den Einsatz von Nützlingen, Gottfried Röll ging detailliert auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmer ein. Am Schluss ermunterte der Referent die Teilnehmer noch, keine Angst vor dem Schneiden zu haben. „Fehler“ so der Gärtnermeister, „gebe es nicht“.

Zu den News