Dank an ausgeschiedene Gemeinderäte

04.05.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Amtsperiode des Gemeinderates geht mit dem heutigen Tag zu Ende. Am 30. April fand bisher traditionell des Gemeindefest statt, an dem alle sechs Jahre auch die ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderats offiziell verabschiedet und die neu gewählten Vertreter unserer Bevölkerung der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Leider ist dieses Jahr ein solcher Festakt wegen der Corona-Krise aktuell nicht möglich. Bei passender Gelegenheit wollen wir die Feier aber nachholen. Deshalb will ich zunächst auf diesem Wege den Kollegen herzlich danken, die über viele Jahre hinweg die Interessen unserer Bevölkerung im Gemeinderat vertreten haben und am 1. Mai nicht mehr im Amt sind:

Kurt Scheuering aus Zeilitzheim (für 28 Jahre im Gemeinderat)

Walter Wiegand aus Herlheim (24 Jahre)

Bernd Rippstein aus Unterspiesheim (18 Jahre)

Werner Herbert aus Zeilitzheim (12 Jahre)

Dr. Reinhold Holzheid aus Kolitzheim (12 Jahre)

Christian Keil aus Oberspiesheim (12 Jahre)

Burkhard Krapf aus Stammheim (insg. 12 Jahre)

Franz Moller aus Stammheim (9 Jahre)

Ottmar Krapf aus Lindach (6 Jahre)

Thomas Wieland aus Stammheim (6 Jahre)

Einen besonderen Dank spreche ich den beiden stellvertretenden Bürgermeistern aus. Martin Mack und Alfred Bumm standen mir 24 Jahre lang als Gemeinderäte, 2. und 3. Bürgermeister zur Seite. Uns verbindet eine überaus konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, ein offener Meinungsaustausch und ein hervorragendes persönliches Verhältnis. Vielen herzlichen Dank dafür.

Danke sage ich auch den Mitgliedern des bisherigen Gemeinderates, die sich am 15. März wieder zur Wahl gestellt und denen unsere Bürgerschaft erneut das Vertrauen ausgesprochen hat:

Dieter Dietz und Reinhard Heck aus Gernach

Eric Dittmann aus Unterspiesheim

Gerd Endres aus Lindach

Katharina Graf aus Herlheim

Kurt Greß aus Oberspiesheim

Berthold Pfaff aus Kolitzheim und

Jonas Redweik aus Zeilitzheim.

Herzlich begrüßen will ich die „Neuen“ in unserem Gremium:

Matthias Schöpf aus Kolitzheim

Michael Ortner und Ilona Dusel aus Unterspiesheim

Renate Moller, Norbert Weissenseel und Frank Flederer aus Stammheim

Peter Dietrich aus Zeilitzheim

Mike Endres aus Lindach

Ralf Schmitt aus Herlheim

Johann Duczak aus Oberspiesheim

Melanie Ebner und Ulrike Bach für die Wählergruppe Achtsam.

Für die kommende gemeinsame Amtszeit wünsche ich mir eine offene und ehrliche, eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse der gesamten Gemeinde und unserer Bevölkerung. Lasst uns den Mut haben Dinge, die notwendig sind, anzupacken. Lasst uns den Weitblick haben, die richtigen Entscheidungen zu treffen und lasst uns die Vernunft haben, mehrheitlich getroffene Entscheidungen gemeinsam zu tragen. Die weitere gedeihliche Entwicklung unseres Gemeinwesens ist unser Auftrag, die Gleichbehandlung und das Wohl der Allgemeinheit sind die Maßstäbe.

Schöne Grüße und bleiben Sie gesund

Horst Herbert
1. Bürgermeister

Zu den News