Mit Singen und Garteln fitgehalten

11.09.2015

Mainpost, 11.09.2015

 

ZEILITZHEIM

Mit Singen und Garteln fitgehalten

Seit über 65 Jahren singt Paul Kleinhenz bereits im Kirchenchor, beinahe genauso lang im Männerchor Frohsinn des 1. SC Zeilitzheim. An diesem Freitag feiert der passionierte Sänger seinen 90. Geburtstag.

Neben dem Singen halten ihn auch Arbeiten im Haus und Hof fit, besonders leidenschaftlich kümmert er sich dabei um den großen Garten der Familie. Auch für den winterlichen Holzvorrat sorgt er zum Beispiel noch höchstselbst.

Nach seiner Schulzeit arbeitete Paul Kleinhenz im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern mit, ehe er 1942 im Alter von 17 Jahren zum Reichsarbeitsdienst kam und im Januar 1943 zum Wehrdienst im Zweiten Weltkrieg einberufen wurde. Nach verschiedenen Einsätzen in Albanien, Griechenland und Russland geriet er im April 1944 in russische Gefangenschaft. Dort verbrachte er drei Jahre unter menschenunwürdigen Bedingungen in Nowosibirsk (Sibirien). Neben Arbeiten während der Ernte mussten er und seine 3000 Kameraden bei bis zu minus 40 Grad vor allem Schnee schaufeln.

Weitere zwei Jahre war er anschließend noch in Moskau gefangen, wo er als Spezialarbeiter beim Häuserbau und im Bereich Installation eingesetzt wurde. Erst im November 1949 konnte er nach Zeilitzheim zurückkehren und arbeitete im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, den er später übernahm. Im Jahr 1956 heiratete er seine Frau Else, die ihm drei Kinder schenkte.

Paul Kleinhenz prägte das Dorfleben in Zeilitzheim entscheidend mit. Er war Mitglied im Gemeinderat und lenkte 24 Jahre als Kirchenvorstand die Geschicke der evangelischen Kirchengemeinde. Seit seinem 15. Lebensjahr ist er außerdem Mitglied in der Feuerwehr.

Sein großes musikalisches Talent zeigte der Jubilar bis zu seinem 85. Lebensjahr insgesamt 61 Jahre lang auch im evangelischen Posaunenchor. Wichtig ist ihm auch nach wie vor der wöchentliche „Schafkopfnachmittag“ im örtlichen Sportheim. Im März 2014 Jahres starb Else Kleinhenz plötzlich und unerwartet.

Zum Geburtstag gratulieren Paul Kleinhenz besonders die drei Kinder mit Ehepartnern und fünf Enkel.

Zu den News