Moderne Dächer für neue Einfamilienhäuser

30.03.2015

Mainpost, 30.03.2015

 

KOLITZHEIM
Moderne Dächer für neue Einfamilienhäuser

Auch zwei Bauanträge im Unterspiesheimer Baugebiet wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung behandelt. Wie in jüngster Zeit üblich, mussten in beiden Fällen Befreiungen vom Bebauungsplan erteilt werden. Das erste Bauvorhaben ist ein Einfamilienhaus mit einem klassischen Satteldach mit Doppelgarage. Die beiden Befreiungen betrafen die Dachfarbe, die schwarz sein wird, und die Einfriedung mit einem Metallgitterzaun. Alle Räte stimmten hier zu.

Im zweiten Fall waren gleich sechs Befreiungen nötig. Hier soll ein zweigeschossiges Gebäude mit Pultdach errichtet werden. Dachform, Dachneigung und Dacheindeckung mit anthrazitfarbenem Trapezblech sind anders als vorgeschrieben. Weiter musste für die zweigeschossige Bauweise und die Wandhöhe von 6,6 Metern eine Befreiung erteilt werden. Trotzdem sei die Gesamthöhe niedriger als bei einem steilen Dach. Bei zwei Gegenstimmen bejahte hier die Mehrheit der Räte das Vorhaben.

Wolfgang Hüßner

Zu den News