Musikkapelle Gernach mit vielen Eindrücken zurück

24.01.2020

Mainpost 24.01.2020
Gernach

Musikkapelle Gernach mit vielen Eindrücken zurück

Schon im vergangenen Jahr hatte Christine Bender die Gernacher Musikkapelle zur Fahrt zur Grünen Woche eingeladen. Der damalige Vorsitzende der Musikkapelle Gernach, Benedikt Berchtold hatte diese Einladung der stellvertretenden Landrätin Christine Bender, – sie ist gebürtige Gernacherin – gerne angenommen. Freilich mussten die Gernacher Musikanten und ihre Sympathisanten, die mit dem Bus nach Berlin fuhren, die Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung selbst übernehmen, aber Christine Bender hatte dafür gesorgt, dass die Gernacher Musikanten in der Bayernhalle einen Auftritt hatten. Sie sorgten für gute Stimmung und Unterhaltung in der Messehalle unter dem Funkturm.

"Bayern – ein Genuss" lautete das Motto in der Bayernhalle.  Unter der Leitung ihres Dirigenten Alfred Glos sorgten die Gernacher Musikanten mit typisch bayerischer Musik für tolle Stimmung. Gäste aus aller Welt und die mitgereisten Freunde der Gernacher Musikkapelle klatschten begeistert Beifall. Das Frankenlied durfte natürlich bei diesem Auftritt nicht fehlen. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Michaela Kaniber, der Bayerischen  Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bei den Gernacher Musikanten. Christine Bender präsentierte die kulturelle Vielfalt Frankens, insbesondere natürlich der Schweinfurter Region. Klar, dass sie die Gemeinde Kolitzheim besonders hervorhob. Erfreulich, dass die  Produkte aus der Land- und Ernährungswirtschaft Bayerns sehr gut nachgefragt werden.

Abgerundet wurde die Fahrt mit einem Rundgang über die Grüne Woche mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten am Samstag und einer Stadtrundfahrt am Sonntag. Die Sicherheitsvorkehrungen in Berlin wegen der Libyen-Konferenz waren beeindruckend, taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Die Fahrt nach Berlin  war für die Gernacher Musikanten und die Freunde der Blasmusik, die sie begleiteten ein schönes Erlebnis mit abwechslungsreichem Programm. Alle hatten viel Spaß miteinander, es herrschte gute Stimmung, viele lustige Begegnungen werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Zu den News