Das alte Jahr musikalisch verabschiedet

02.01.2020

Mainpost 02.01.2020

 

Zeilitzheim

Das alte Jahr musikalisch verabschiedet

Seit vielen Jahrzehnten ist es auch in Zeilitzheim guter Brauch, dass die Musikanten an Silvester das zurückliegende Jahr musikalisch verabschieden. So zogen die "Heiligenbergmusikanten" unter der Leitung von Andreas Mößlein auch in Zeilitzheim durch die Straßen und spielten der Bevölkerung zum Jahresausklang verschiedene Ständchen. Früh um halb zehn starteten sie in der Ortsmitte und waren bis weit in die Nachmittagsstunden hinein unterwegs.

Sage und schreibe rund 50 Stationen zählte ihre musikalische Tour durch den gesamten Ort, mit der sie den Leuten einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschten. Kleine Häppchen, wärmende Getränke sowie Geldgaben waren der Lohn für die mehrstündige Runde durch Zeilitzheim bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Das Repertoire der Kapelle, die heuer erstmals in ökumenischer Verbundenheit durch Mitglieder des evangelischen Posaunenchors verstärkt wurde, reichte beim musikalischen Jahresabschluss wieder von flotter Marschmusik über weltliche und geistliche Lieder. 

 

Zu den News