Gute Noten für das Programm

04.07.2009

 

Mainpost 4.7.2009
 
KOLITZHEIM
Gute Noten für das Programm
Umfrage bei den Schülern zum Ferienspaß
(raul) Neue Wege ging die Gemeinde bei den Planungen für das Ferienspaßprogramm in den Sommerferien. Bei einer Umfrage wurden die Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse nach ihren Wünschen und Meinungen zum Ferienspaßprogramm befragt.
Sehr erfreut zeigte sich Bürgermeister Horst Herbert über die große Anzahl der Rückmeldungen. Von etwa 200 Fragebögen, die an den Grundschulen und in der 5. und 6. Klasse der Hauptschule verteilt wurden, kamen etwa 50 Prozent zurück.
Das bisherige Ferienspaßangebot beurteilten fast drei Viertel der Kinder als gut bis sehr gut. Dies spreche, so Herbert, dafür, dass bereits in der Vergangenheit die Wünsche der Kinder zum größten Teil erfüllt werden konnten. Etwa ein Viertel der Rückantworten enthielten nur Programmwünsche und keinen Beurteilungsvermerk, weil diese Kinder bisher größtenteils noch nicht am Ferienspaß teilnahmen.
Bei der Vielzahl der Programmvorschläge zeigte sich, dass immer wieder Veranstaltungen und Aktionen genannt wurden, die bereits in den letzten Jahren im Ferienspaßprogramm enthalten waren.
In Absprache mit den örtlichen Veranstaltern wurden beim Ferienspaßprogramm 2009 die Wünsche der Kinder so weit es ging berücksichtigt. So wird wieder ein abwechslungsreiches Programm angeboten. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen beziehungsweise Gemeinderäten finden folgende Veranstaltungen statt:
Termine
Dienstag, 5. August, Kindertheaterstück – Scherenburgfestspiele in Gemünden; Donnerstag, 7. August, Steigerwald-Erlebnishof Pfister in Neuhof; Dienstag, 11. August, Besuch der Polizeiinspektion in Gerolzhofen; Mittwoch, 19. August, Führung im Wildpark Schloss Tambach; Samstag, 22. August, Angeln an den Gernacher Seen; Donnerstag, 27. August, Führung mit dem Tierpfleger im Tiergarten Nürnberg; Dienstag, 1. September, Fahrt zum Playmobil-Fun Park in Zirndorf; Mittwoch, 9. September, Dorfrallye (Schnitzeljagd) in Herlheim.
Das Ferienspaßprogrammheft wurde bereits an den Grund- und Hauptschulen verteilt und liegt im Rathaus in Kolitzheim aus.
Persönliche Anmeldung ab Samstag, 4. Juli, 9 Uhr im Rathaus Kolitzheim. Infos auf der Homepage der Gemeinde www.Kolitzheim.de
Zu den News