Heute Startschuss für Straßenbau

28.07.2007

Mainpost 28.7.2007

 

KOLITZHEIM (BP)

Heute Startschuss für Straßenbau

Über Straßenbaumaßnahmen im Gemeindebereich informierte Bürgermeister Horst Herbert in der Gemeinderatssitzung.

An diesem Montag sei an der Flugplatzstraße zwischen Herlheim und Kolitzheim Baubeginn. Die Straße werde dann gesperrt. Der Mutterboden werde abgeschoben und Landwirte könnten ihn abholen, so der Bürgermeister. Sie müssten sich mit der Baufirma in Verbindung setzen.

In Gernach und zwischen Oberspiesheim und Herlheim sei der Straßenbelag abgefräst und demnächst werde eine neue Teerdecke aufgebracht, so eine weitere Information.

In das Bankett der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Unterspiesheim und Grettstadt sei zur besseren Befestigung Material eingebaut worden. Im Moment laufe hier teilweise das Wasser schlecht ab, so das Gemeindeoberhaupt weiter.

Auch beim Brückenbau in Zeilitzheim gebe es Probleme. Wegen des vielen Wassers, das die Volkach führe sei hier im Moment Stillstand.

Über die Umgehung Volkach, Gaibach, Kolitzheim wusste der Bürgermeister ebenfalls Neues zu berichten. Nach einem Gespräch des Volkacher Bürgermeister Peter Kornell mit Minister Günther Beckstein sei wieder eine große Lösung der Umgehung von Volkach bis Kolitzheim im Gespräch.

Für die Wahlen am 2. März des nächsten Jahres muss die Gemeinde einen Wahlleiter benennen, berichtete Bürgermeister Herbert dem Gemeinderat. Da Winfried Fella, der geschäftsführende Beamte und Robert Herbig, der Bautechniker der Gemeinde nicht in Kolitzheim wohnen, schlug Herbert diese beiden für die Wahlleitung vor. Die Gemeinderäte stimmten dem zu. Fella ist somit Wahlleiter, Herbig sein Stellvertreter.

Zu den News