Korbtheater begeistert Schüler

20.11.2008

Mainpost, 20.11.2008

 

HERLHEIM

Korbtheater begeistert Schüler

 

 

Das Thema gesunde Ernährung und Bewegung wurde auch in der Grundschule Kolitzheim aufgegriffen. Mit dem knackig frischen Theatermenü in fünf Gängen „Paule kommt auf den Geschmack“ begeisterte Alfred Büttner mit seinem Korbtheater die Kinder der Grundschule in der Herlindenhalle in Herlheim.

Mit dem Theaterstück führte Büttner durch seine ausgewogene Mischung aus Lernen und Lebensfreude den Kindern die Vorteile einer gesunden Ernährung und ausreichenden Bewegung vor Augen. Die Fabel um den Hasen Paule verführte die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Mitdenken.

Ein besonderes Schmankerl stellten die speziell für dieses Stück angefertigten Figuren aus Lindenholz dar, die der Geschichte eine ganz eigene Note verliehen. Im Anschluss an die Fünf-Sterne-Fabel fragte Büttner die Kinder nach ihren Vorlieben für Früchte und Gemüse und erkundigte sich nach ihren sportlichen Aktivitäten in der Freizeit.

Wie im Bild zu sehen, konnte sich Büttner während seiner Tour durch die Zuschauerreihen vor eifrigen Kindern kaum retten. Das Korbtheater ist in der Grundschule Kolitzheim Bestandteil einer Gesundheitsaktion, die am kommenden Samstag in den Schulhäusern Herlheim, Stammheim und Zeilitzheim im Rahmen eines Gesundheitstages ihre Fortsetzung findet.

Aber auch im Schulalltag begleiten Bewegung und gesunde Ernährung die Kinder durch das noch vor ihnen liegende Schuljahr.

 

Zu den News